Auf der Basis des eigenen Betriebssystems namens Android OS, welches sowohl frei, als auch offen entwickelt und veröffentlicht wird, bringt der Suchmaschinengigant Google mit dem HTC Mobiltelefon-Hersteller (aus Taiwan) das Nexus One in Kürze auf den Markt.
Viele stellen sich die Frage, was der Konzern damit bezweckt. Ob durch den Einstieg ins Handy-Geschäft direkte Gewinne oder eher positive Nebeneffekte durch höhere Nutzerzahlen in anderen Bereichen beabsichtigt werden, spekulieren derzeit Beobachter der Szene.
Schon nach Vorstellung des Nexus One war schnell klar, dass es – zumindest im derzeitigen Umfang – kein iPhone Killer wird.
Sicher hat Google wie Apple mit seinem iPhone auch eine enorme Reichweite oder sogar Vorteile hierbei. Allerdings ist das Nexus One im Vergleich zum iPhone mit wenig Neuem oder besserer Technik ausgestattet. Die Bezeichnung iPhone-Killer ist nach Meinung der Handy Fans bisher nicht gerechtfertigt, aber wir sind gespannt, ob Google eventuell eine Überraschung im Nexus Handy versteckt und somit überzeugen kann.
Mittlerweile stirbt die letzte Hoffnung der Zune und Microsoft Anhänger auf ein ZunePhone. Stattdessen konzentriert man sich auf die Entwicklung des Windows Mobile OS.