Zeit ist eine kostbare Ressource, die gut eingeteilt werden sollte. Oft denken wir, dass wir zuwenig Zeit zur Verfügung haben. Beim genaueren Hinschauen zeigt sich aber eine falsche Zeiteinteilung, daher gilt als eine Regel:
- Bestimmen Sie, wofür Sie Ihre Zeit ausgeben wollen und wofür zukünftig nicht mehr.
- Worauf wollen Sie sich zukünftig konzentrieren, was möchten Sie machen?
Legen Sie sich einen Zeitetat fest, d.h. wieviele Stunden möchte ich täglich am Computer sitzen, wie lange Fernsehen usw. Sinnvoll ist auch das Anlegen eines Zeitplanes über die gesamte Woche, um einen besseren Überblick über alle Projekte zu haben und nicht in Zeitnot zu geraten.
Beginnen Sie vor allem rechtzeitig und erledigen Sie eine Aufgabe nach der nächsten. Oft neigt man zu Verzögerungstaktiken, um sich mit schweren Arbeiten (noch) nicht beschäftigen zu müssen.
Wie Sie vielleicht schon wissen, können Aufgaben in A, B und C-Prioritäten eingeteilt werden:
A-Aufgaben sind die wichtigsten und sollten als erstes erledigt werden.
B-Aufgaben sind auch wichtig aber nicht dringlich. Diese können dann erledigt werden, wenn Zeit ist.
C-Aufgaben sind nicht wichtig, aber vielleicht angenehm, wie ein Gespräch mit einem Freund. Hier wäre es gut diese zu Zeiten zu erledigen, an denen man schon eher abgespannt ist.
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